Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Intra Act Konzept

Das IntraActPlus-Konzept ist ein verhaltenstherapeutisch orientierter Therapie- und Interventionsansatz, der von Fritz Jansen und Uta Streit auf der Basis von Ergebnissen der psychologischen Grundlagenforschung seit mehr als 20 Jahren ständig wei­terentwickelt wird.

 

Stärker als in der Verhaltenstherapie sonst üblich wird Beziehung mit in die Arbeit einbezogen. Um Beziehungssignale, die meist im Bereich von Millisekunden gesendet und verarbeitet werden, zu erfassen, wurde als Besonderheit des IntraActPlus-Konzeptes die Videoarbeit perfektioniert.

 

Das IntraActPlus-Konzept deckt den gesamten Altersbereich vom Baby über den Jugendlichen bis zum Erwachsenen ab. Der Prävention von seelischen Störungen kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Die Entwicklung von Lernprogrammen ist ein weiterer Arbeitsschwerpunkt des IntraActPlus-Konzeptes.


Säuglingstherapie nach IntraActPlus

Kinder, die bereits im Säuglingsalter durch heftige Schreiattacken, Fütterschwierigkeiten, Ein- und Durchschlafstörungen auffielen, zeigen später häufig im Kindergarten- und Schulalter Auffälligkeiten wie Aufmerksamkeitsstörungen, Lernblockierungen, aggressives Verhalten und andere Schwierigkeiten. Ist der Körperkontakt blockiert, zeigen Babys häufig bereits in den ersten Lebensmonaten Regulations- und Interaktionsschwierigkeiten. Daher ist es besonders wichtig Körperkontaktblockierungen frühzeitig zu diagnostizieren, um erfolgreich behandeln zu können.


Aber auch Störungen in der Verarbeitung von Sinnesreizen (sensorische Integrationsstörungen) können Ursache dafür sein, dass ein Baby schreit.


In der Therapie werden anhand der videogestützten Diagnostik mögliche Regulations- und Interaktionsstörungen deutlich. Die Behandlung wird nach dem IntraActPlus-Konzept durchgeführt, welche eine verhaltenstherapeutische-videogestützte Therapiemethode darstellt.

 

Inhalte der Therapie können sein:

  • Wahrnehmungstraining anhand von Videoaufnahmen
  • Anpassung des Alltagablaufes an die Bedürfnisse des Babys
  • Besprechung und Einsatz von Hilfsmitteln
  • Bindung und Beziehung nach IntraActPlus
  • Ess-Training
  • Ein- und Durchschlaftraining
  • Beratung und Unterstützung in schwierigen Alltags-Situationen (Füttern, Wickeln, Schlafen, Grenzsetzung, etc.)

Hol dir einen Termin!

Termin vereinbaren